Dienstag, 6. August 2013

OP - Unterkiefervorverlagerung

In meinem ersten richtigen Post möchte ich euch von meiner Unterkiefer-OP erzählen, da ich viele erschreckende Dinge über diese Art von OP gelesen habe und denen, die eine solche noch vor sich haben, die Angst nehmen. So schlimm ist sie gar nicht. Natürlich ist nicht jeder Mensch gleich und natürlich liegt es auch am Operateur, doch für mich war die OP nicht so schlimm wie auf vielen anderen Blogs dargestellt.

Nun mal von Anfang an.
Als ich 14 war bekam ich eine feste Zahnspange - nachdem mir 4 gute (!) Zähne gezogen wurden -  die schon nach einem Jahr wieder entfernt wurde. Klar war ich überglücklich, wer mag schon eine feste Zahnspange :b Doch hätte ich gewusst was danach noch auf mich zukommt hätte ich sie gerne länger getragen, denn nach 4 Jahren bekam ich erneut eine feste Zahnspange - und das mit 18.
Meine Zähne hatten sich wieder total verschoben und zudem wurde festgestellt, dass mein Biss nicht richtig war. Das Unterkiefer war über 1 cm zu weit hinten, was auch in der Profilansicht meines Gesichtes zu sehen war.
Es gab also  zwei Möglichkeiten: Entweder OP oder gute 6 Jahre die Spange tragen und Gummis einsetzten, am besten  24/7.
Also entschied ich mich für die OP. Das einzige Risiko hierbei ist, dass bei der Operation der Nerv, der duchrs Unterkiefer verläuft, mit der Säge, mit der das Unterkiefer an beiden Seiten aufgesägt wird, beschädigt werden kann. Die Folge wäre dann ein Leben mit tauber Unterlippe, doch mein Kieferchirurg versicherte mir, dass dies sehr sehr selten vorkäme und ich hatte vollstes Vertrauen in ihm, was meiner Meinung nach ziemlich wichtig ist!
Am 18.07.2013 war es dann soweit. Das Unterkiefer wurde an beiden Seiten auseinandergesägt und mit Metallplatten dann nach vorne gehalten. Diese muss ich nun 6 Monate tragen, bis sie wieder entfernt werden. Dies gescheiht dann aber ambulant. Alles wurde vernäht und ich musste 4-5 Tage im Krankenhaus bleiben. Die OP verlief zum Glück ohne Probleme. Mein Gesicht war angeschwollen, ein bisschen mehr als bei der Entfernung meiner Weisheitszähne (und ich ließ mir gleich alle 6 entfernen!) und ich hatte auch fast keine Schmerzen :) Schmerzmittel nahm ich nur 2 Tage nach der OP, danach brauchte ich keine mehr. Nach einer woche wurdenn dann die Fäden entfernt. Alle 2 Wochen muss ich nun zu meinem Kieferchirurgen zur Kontrolle. Die nächste Zeit muss ich nun Gummis in meine feste Zahnspange hängen, damit ich in den richtigen Biss finde, der ja nun 1cm weiter vorne ist.
Meine Zahnspange werde ich dann auch in einem halben Jahr endlich rausbekommen :)

Essen konnte ich natürlich anfangs nur Suppe, Brei oder Joghurt. Nach einer Woche gingen dann aber auch weiche Sachen wie Nudeln, Reis, etc.
Am Bestens einfach ausprobieren was geht und was nicht ;)

Ich kann euch echt nur raten so eine OP machen zu lassen, wenn dies notwendig ist. Hätte ich sie nicht gemahct, hätte ich in ein paar Jahren mein Kiefer nicht mehr auf- oder zubekommen.
Das einzige, was noch bei mir der Fall ist dass mein Kinn und meine Unterlippe noch ein taubes Gefühl haben, doch dies wird in ein paar Wochen auch wieder im "Normalzustand" sein.

Ich hoffe euch die Angst ein wenig genommen zu haben. Verischern kann man natürlich nichts, doch so schlimm wie in den anderen Blogs dargestellt is es nich, zumindest war es bei mir nicht so :)

11 Kommentare:

  1. Habe genau dieselbe OP vor mir! Hab mich gefreut endlich mal einen positiven Eintrag dazu zu lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind wirklich schlimme Einträge zu finden. Aber wenn du einen guten Operateur hast und dir nicht all zu viele Sorgen machst, dann wird das schon :)

      Löschen
    2. Hii ja da bin ich jetzt auch sehr froh so einen Eintrag zu lesen :)
      Wo hast du dich denn operieren lassen?
      Bin aus deggendorf und bin noch am überlegen ob in passau oder in regensburg :)
      Liebe Grüße Chrissi :)

      Löschen
    3. Ich hab mich in Regensburg im St. Josef bei Dr. Lienhard operieren lassen. Der hat mir übrigens auch schon all meine 6 (!) Weisheitszähne raus operiert und war da schon super zufrieden.
      Ich kann ihn dir also wirklich nur empfehlen! :)

      Löschen
  2. Dann wünsch ich dir alles Gute! Das wird schon. Wär toll wenn du mir von deinem Ergebnis berichten würdest :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Lippe gibt sich schon, bei mir hats ca. 2 Wochen gedauert bis ich wieder ein wenig Gefühl in der Lippe hatte und es wurde von Tag zu Tag mehr. Bei mir war es jedoch so, dass mein Nerv freigelegen ist und sie deshalb so lange taub war :) Im Krankenhaus war ich auch nur ne Woche, wirst bestimmt auch nicht allzu lange bleiben müssen. Der 2. und 3. Tag nach der OP waren meiner Meinung nach die Tage, an denen die Schwellung zu nahm bzw am stärksten war, danach klingt sie aber ab :) Kühl einfach am anfang besonders gut und liege hochgelagert, das lindert die Schwellung. Außerdem: reden, reden, reden. Ist zwar ein bisschen unangenehm aber so verteilt sich die Flüssigkeit und die Schwellung geht schneller zurück :)

      Löschen
    2. Dann bin ich froh. Alles Gute, das wird schon! :)

      Löschen
  3. Das dauert. Ich war ca. 1 1/2 Wochen geschwollen, danach nur noch gaanz leicht. Aber jeder Mensch ist da anders. Sogar mein Arzt sagte mir dass ich eigentlich um das doppelte geschwollen sein müsste als ich war. Bei meinen 6 Weisheitszähnen bin ich den Tag danach sogar in die Schule weil ich keine richtige Schwellung hatte. Hab gedult, das dauert seine Zeit. Lieg einfach weiterhin hochgelagert, fast sitzend, dann geht es eventuell etwas schneller :)

    AntwortenLöschen
  4. Mir steht die OP auch noch bevor. Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis und hat sich Dein Gesicht sehr verändert duch die UK OP oder siehst Du genauso aus? Könntest Du vorher Nachherfots vom Profil zeigen?

    AntwortenLöschen
  5. Ist das Gefühl wieder komplett da? Wie lange hat es von Tag der OP bis zum Normalzustand gedauert?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo zusammen,

    auch ich habe die OP machen lassen. Meine OP ist jetzt 6 Tage her. Muss auch zugeben, das ich nicht wirklich schmerzen hatte. Eher ein Gefühl von Muskelkater würde ich sagen.
    Habt ihr auch so eine Schiene drin gehabt? Die ist an der Spange befestigt. Wenn alles gut ist, dann krieg ich die aber am Donnerstag raus. @ Tina wie du hattest 6 Weißheitszähne???

    AntwortenLöschen